Sonntag, 30. November 2014

Sonntagstratsch // Über die Shoppingqueen-Odyssee


Wie viele von euch sicher mitbekommen haben, lief vergangene Woche auf VOX das Shopping Queen Fashionblogger Spezial mit fünf Münchner Bloggern. Auch wir haben natürlich mit geguckt und mitgefiebert (wir sind natürlich von Anfang an #teamricci gewesen <3), aber was vielleicht die wenigsten von euch wissen: Auch wir waren in der Endauswahl für dieses Shoppingqueen Fashionblogger Spezial. Genau genommen waren wir nicht nur da in der Endauswahl, sondern noch ein paar Mal öfter und die Story dazu möchte ich euch heute gerne erzählen...
...Angefangen hat es damit, dass Eileen sich mit 18 das erste mal für Shopping Queen beworben hat. Damals hatten wir noch keinen Blog und Eileen wollte einfach nur so gerne mitmachen. Auf diese Bewerbung damals kam nicht mal eine Antwort und so waren wir schon leicht skeptisch, als wir uns Anfang dieses Jahres erneut beworben haben. Für alle die nicht wissen, wie so ein Bewerbungsverfahren genau aussieht: Man muss zunächst einen Bewerbungsbogen ausfüllen und dem einige Fotos hinzufügen. In den meisten Fällen hört man, nachdem man dieses Formular abgeschickt hat, einfach überhaupt nichts. Wir haben nach unserer Bewerbung diesen Januar aber tatsächlich nur wenig später einen Anruf erhalten, dass sie Eileen sehr interessant finden und wir doch bitte ein weiteres Formular ausfüllen sollten, bevor es zum Casting kommt. Gesagt getan, wir haben also wieder Papierkram ausgefüllt, dieses Mal auch mit Angaben zur Shopping Begleitung (das wäre in dem Fall ich gewesen) und auch Bildern von der Wohnung und haben das ganze wieder abgeschickt. Kurz darauf kam dann schon die Zusage zum Casting, worüber wir uns natürlich riesig gefreut haben.

Das Casting muss man sich folgendermaßen vorstellen: Ein Redakteur kommt zu einem nach Hause und dreht ein kurzes Filmchen das aus mehreren Szenen besteht, wie dem typischen Türe aufmachen und "Hey du bist ja schon da, komm doch rein.", das wir alle aus Shopping Queen kennen. Außerdem filmt der Redakteur die Wohnung einmal grob ab und man muss im Einzel Interview einige Fragen beantworten, zum Beispiel wie man den eigenen Stil beschrieben würde, warum man Shopping Queen wird etc. Später kommt dann die Shopping Begleitung dazu und es gibt ein gemeinsames Interview, wo Fragen gestellt werden, wie: "Was glaubt ihr, wie ihr mit dem Budget und der Zeit hinkommt." und solche Sachen. Ich bin ganz ehrlich: Beim ersten Mal (wir haben das ja mehrmals gemacht) fiel uns das wirklich schwer und wir haben die Fragen so falsch beantwortet, wie man nur kann. Wir haben gesagt, dass wir das schon irgendwie hinkriegen und es sicher lustig wird. Das darf man tatsächlich nicht machen, denn die wollen natürlich Action und Zickereien und nicht, dass alles glatt geht. Demnach wurden wir nach diesem Casting auch nicht genommen und das obwohl uns der Redakteur danach sogar noch angerufen und uns gesagt hat, dass es wirklich gut für uns aussieht. 
Wir haben uns also lange Zeit keine Gedanken mehr um Shoppingqueen gemacht. Bis, ja bis im Sommer die Email kam, dass ein Fashionblogger Spezial gedreht wird und ob wir uns nicht bewerben wollen. Drehzeitraum: Erste Juli Woche. Für alle die es nicht wissen: Da ist Fashionweek und in unserem Fall sogar noch Klausuren. Dass da niemand Rücksicht drauf nehmen kann ist uns klar aber ein Fashionblogger Spezial in München zu drehen, während in Berlin die Fashionweek läuft ist - Pardon - leicht dämlich. Da aufgrund der Fashionweek wohl aber niemand mitmachen wollte, wurde der Dreh Termin irgendwann tatsächlich verschoben und wir haben mal wieder den Bewerbungsbogen ausgefüllt, unsere Wohnung fotografiert, etc. Kurz darauf stand auch wieder eine Redakteurin zum Casting bei uns auf der Matte aber leider lief es dieses Mal komplett anders ab als beim letzten Mal. Die Redakteurin hatte das nämlich zuvor noch nie gemacht und wir waren ausgerechnet die ersten auf ihrer Casting Tour, weswegen sie satte 4 Stunden bei uns war, bis endlich alles im Kasten war. Dieses Mal haben wir in den Interviews alles aufgefahren, haben gesagt dass wir mit 4 Stunden und 500 Euro niemals hinkommen werden und ich hab die Domina raushängen lassen und angekündigt, dass ich Eileen mit Gewalt in die Umkleidekabine schleppen werde, wenn sie sich mal wieder nicht entscheiden kann. Ein bisschen Action eben, so wie die das wollen. Nach dem Casting hört man dann erst Mal ein paar Wochen nichts mehr, was auch normal ist, aber irgendwann kamen bei denen, die genommen wurden die Zusagen an und da wurden wir dann doch neugierig. Wir müssen dazu sagen, dass wir uns in München ja alle kennen, wir wussten also wer sich noch beworben hatte und genommen wurde. Im Endeffekt mussten wir schließlich dort anrufen, damit uns gesagt wurde, dass wir nicht genommen sind, von sich aus hätten die uns nämlich nicht mal abgesagt, was wir wirklich schade fanden. 
Tja und jetzt kam vor ein paar Tagen Mal wieder ein Anruf von Shopping Queen, ob sie uns nochmal in den Topf werfen dürfen. Leute, ganz ehrlich: Entweder ihr wollt uns oder ihr wollt uns nicht, aber nochmal dieses Casting ist uns wirklich zu doof. Man sagt ja alle guten Dinge sind drei, aber vier mal müssen wir das echt nicht haben.
Wir haben das Blogger Spezial letzte Woche natürlich verfolgt und können ehrlich sagen: Jeder einzelne der Kandidaten kommt genau so rüber, wie er auch wirklich ist und das meinen wir durch und durch positiv. Den Shitstorm, den die Kandidaten auf der Shopping Queen Facebook Seite über sich ergehen lassen mussten, können wir schlichtweg null nachvollziehen. Zum Thema "Bloggen ist kein richtiger Job" haben wir uns glaube ich alle schon geäußert und ich wiederhole mich wenn ich sage: Doch es ist ein Job und zwar ein verdammt zeitintensiver. Wir hoffen, dass die Mädels und auch Ricci, der Shopping King, das nicht zu nah an sich ran lassen und auf jeden Fall ihr Ding durchziehen. Eileen würde übrigens immer noch gerne mitmachen. Vielleicht klappts ja beim fünften Mal. :)

Bildquelle: www.vox.de

1 Kommentar:

  1. Unglaublich...vorallem hätte ich nie gedacht, dass nach dem Ausfüllen des Formulars noch so viel folgen würde. Dass die Wohnung nicht zu klein sein sollte, versteh ich ja, aber wozu Bilder von der Wohnung, wenn sie die Maße doch durch das Bewerbungsformular kennen. Möchte man nur toll eingerichtete Wohnungen sehen? Gerade das machts doch spannend, wenn da jemand ist, der anscheinend etwas anders ist als die anderen. Ich fand das Blogger Special interessant und einfach mal eine gute Abwechslung. Schade, dass ihr nicht dabei wart. Ich hätt euch gerne zugesehen :)

    Lieben Gruß,
    Tabi

    AntwortenLöschen