Mittwoch, 12. November 2014

Review // Clarisonic Mia 2


Wie ihr wisst, sind wir was Beauty angeht auf diesem Blog hier eher zurückhaltend, auch wenn wir natürlich - wie die meisten Frauen - einen Haufen Beautykram haben und liebend gerne neue Sachen ausprobieren. Pflege ist jedoch ein Teilbereich dieses ganzen Beauty Universums, mit dem wir uns ganz besonders gerne beschäftigen und bei dem auch wir immer wieder gerne Reviews lesen und uns anfixen lassen...

...Natürlich sind diese Reviews immer mit Vorsicht zu genießen, da sie sehr subjektiv sind und einige können sich vielleicht noch an unseren Bericht über die Redken Haarpflege Produkte erinnern, die bei uns nicht sonderlich gut weggekommen sind. Unsere dritte Mitbewohnerin braucht sie jetzt auf und ist absolut begeistert. Nichts desto Trotz geben wir uns immer Mühe, bei solchen Reviews die Ausgangssituation sehr genau zu schildern, sei es bei den Haaren oder wie heute - bei der Hautbeschaffenheit. Heute soll es nämlich um die Clarisonic Mia 2 gehen, eine Gesichtsreinigungsbürste, die schon seit einiger Zeit durch Blogs, Youtube Videos oder besonders geschickt in GNTM platziert, geistert. Da die Bürste mit rund 150 Euro nicht gerade günstig ist, will so ein Kauf wohl überlegt sein und wir hoffen, wir können euch bei der Entscheidung behilflich sein.
Vorne weg: Uns wurde eine Mia 2 mit verschiedenen Aufsätzen kostenlos und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Wir berichten hier wie immer offen und ehrlich und sagen auch wenn uns was nicht gefallen oder bei uns nicht funktioniert hat. 

Die Clarisonic Mia 2
Diese Gesichtsreinigungsbürste funktioniert auf der Basis der patentierten Sonic Technologie, die auch bei elektrischen Zahnbürsten zum Einsatz kommt. Dadurch wird die Haut in nur 60 Sekunden porentief gereinigt und abgestorbene Hautschüppchen werden sanft abgetragen. Die Bürste rotiert oder dreht sich dabei nicht, es fühlt sich lediglich wie eine enorm schnelle aber sanfte Vibration an. Die ersten Tage mussten wir immer niesen, wenn das Teil an die Nase kam, man gewöhnt sich aber an das Gefühl. Wir haben ein Handgerät und verschiedene Aufsätze bekommen und da wir zusammen wohnen, kann unsere ganze WG die Bürste benutzen, ähnlich wie bei einer elektrischen Zahnbürste, bei der da auch jeder seinen eigenen Kopf hat. Das fanden wir schon mal super. Die Bürste kann auch kinderleicht auf und ab gesetzt werden, das war also somit kein Problem. Mitgeliefert wurde außerdem eine kleine Tube Reinigungsgel, zu dem wir aber noch später kommen. Clarisonic verspricht übrigens sichtbar feinere Poren und verminderte Fältchen, bei täglicher einminütiger Anwendung der Bürste.


Hautbeschaffenheit Anja
Bevor wir zu meinen Erfahrungen und meiner Meinung zur Clarisonic Mia kommen, möchte ich euch ein bisschen etwas über mein "Ausgangsmaterial" erzählen. Wie ist meine Haut, was könnte sich verbessern und was habe ich von der Mia erwartet. Ich kann dazu nur sagen, ich habe tatsächlich das, was man "normale Haut" nennt. Ich habe weder fettige, noch trockene, noch Mischhaut. Pickel habe ich eigentlich fast nie, höchstens einmal im Monat einen kleinen, ich habe kaum Mitesser und nur ganz ganz wenige Unterlagerungen, aber da muss man schon mit der Lupe hingehen. Neben der Nase fängt es bei mir langsam an (ich bin ja auch schon 25, höhö), dass die Poren leicht zu sehen sind, aber das kann auch Einbildung sein. Außerdem bilde ich mir ebenfalls oben an der Stirn eine ganz leichte Falte ein. So viel zu meinen Luxus Problemen. Gesichtspflege ist mir sehr wichtig und ich gebe zu, ich habe wirklich verdammt Angst vor Falten. Für eine gute Augencreme leg ich schon mal etwas Kohle hin wenns sein muss und mein einziges "Hautproblem" sind vielleicht mal ein paar Augenringe und ein etwas fahler Teint, außerdem habe ich doch eine relativ dünne und durchscheinende Haut.
Meine Erwartungen an die Mia waren also folgende: Ich wollte mein Gesicht gründlich und Porentief damit reinigen. Im besten Fall wären die Poren nach der Anwendung noch etwas verfeinert und die eingebildete Falte auf der Stirn weg. Außerdem sollte meine Haut durch die Anwendung natürlich auf keinen Fall gereizt oder gerötet werden. Ihr merkt also: Viel hatte die Mia bei mir eh nicht zu tun und es ist absolut klar, dass ich mit der Mia kein völlig verändertes Hautbild bekommen würde. Das waren aber wie erwähnt auch nicht meine Erwartungen.

Anjas Erfahrungen mit der Mia
ich habe die Clarisonic Mia jetzt vier Wochen mit der Delicate Bürste verwendet. Das ist eine sehr sanfte und weiche Bürste, die für mich perfekt war, da meine Haut wie erwähnt eher dünn ist. Zu dolles Schrubben hätte da doch zu sehr gereizt, aber mit der Delicate Bürste war es wirklich perfekt. Am Anfang habe ich die Mia noch täglich benutzt, ich muss aber sagen, dass ich von Anfang an nicht mit dem 60 Sekunden Timer klar kam. Die Mia sagt einem, wie lange man wo reinigen soll, indem sie nach je 20 Sekunden kurz aussetzt. Nach 60 Sekunden schaltet sie sich automatisch ab und so hat man im Idealfall das ganze Gesicht gereinigt. Ich habe immer mehr als 60 Sekunden gebraucht, meist waren es bei mir ca 90 würde ich sagen. Das war aber in Ordnung, meine Haut war nach der Anwendung nicht gerötet oder gereizt. Ich habe die Mia übrigens nicht mit dem mitgelieferten Waschgel verwendet, das empfand ich als furchtbar unangenehm und es hat bei mir wie Hölle in den Augen gebrannt, obwohl man mit der Bürste nicht an die Augen kommt. Ein bisschen was läuft aber immer runter und so bin ich schon nach zwei mal auf mein SBT Waschgel umgestiegen, das ebenfalls nicht schäumt und perfekt mit der Mia funktioniert. 
Schon nach den ersten drei bis vier Tagen habe ich an meiner Haut eine Veränderung bemerkt. Die Nasenpartie war viel glatter und ebenmäßiger und auch generell war mein Hautbild wirklich Ultra fein und die Haut fühlte sich Baby zart an. Leider muss ich zu meiern Schande gestehen, dass ich bei solchen Sachen oft nicht das Durchhaltevermögen habe und so war es dann auch mit der Mia. Haltet mich für mega faul aber 60 Sekunden sind 60 Sekunden zu viel, wenn man nach dem Zähne putzen nur noch ins Bett will. Ich habe also aufgehört, die Mia täglich zu benutzen, muss aber ehrlich sagen, dass ich diese Variante für mich und meine Haut noch besser finde. Ich mache es also jetzt wie folgt: In den meisten Fällen schminke ich mich ab wie vor der Mia, also mit Reinigunstuch und Mizellen Wasser. Unter der Dusche, wenn ich auch meine Haare wasche, nehme ich mir aber die Zeit und benutze die Gesichtsbürste. Das ist etwa 2 mal die Woche der Fall. (Ich dusche natürlich öfter, wasche aber maximal 2 mal die Woche auch meine Haare) Die Mia ist übrigens Wasserfest, also ist das kein Problem. Ich benutze sie dann auch gleich zwei Durchgänge, also zwei Minuten, wobei ich die Anwendung auf Hals und Dekolleté ausweite. Schließlich will ich ja in zehn Jahren nicht aussehen wie eine Schildkröte. ;)
Abschließend kann ich sagen dass ich keinen einzigen Pickel mehr hatte, seit ich die Mia benutze, dass ich wirklich noch schönere Haut habe als davor schon und dass ich sie euch trotz der saftigen 150 Euro empfehlen würde. Nachdem ich jetzt weiß, wie sie funktioniert, würde ich sie mir auch selbst kaufen. Ich würde mir vielleicht noch von mir selbst wünschen, dass nicht immer die Faulheit siegt und dass ich mich wieder ein bisschen öfter dazu aufraffe, die Mia zu benutzen. Sie macht ihren Job nämlich wirklich gut.


Hautbeschaffenheit Eileen
Im Gegensatz zu Anja habe ich leider doch das ein oder andere Hautproblem. Ich habe zwar keine Akne oder viele Pickel, aber ab und zu eben doch mal einen, vor allem um die Nase und am Kinn. Außerdem fettet meine Haut relativ schnell nach und ich habe für mich bisher auch noch nicht die richtige Tagescreme gefunden, die das in den Griff bekommt. Meine Haut wirkt oft gerötet und fleckig, außerdem schält sich meine Nase gerne auch mal unschön, weswegen ich immer Make up trage. Was das Abschminken angeht bin ich ehrlich gesagt noch fauler als Anja. Damit kommt meine Haut nämlich auch nicht so wirklich klar und deshalb lasse ich es oft ganz. Steinigt mich dafür jetzt bitte nicht in den Kommentaren aber ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass meine Haut noch schlechter wird, wenn ich mich abschminke oder irgendwelche Cremes verwende. Ich schminke mich also nicht abends ab, wie man das eigentlich machen sollte, sondern wasche mir nur in der früh das Gesicht mit Wasser. Ich verwende dabei keine Reinigungsmilch oder sonst irgendwas.
Ich hatte an die Mia 2 folgende Erwartungen: Im besten Fall hätte ich ein um 180 Grad gedrehtes Hautbild. Keine Pickel mehr, keine schuppige Nase, keine Flecken und keine ölige Haut. Tja das wäre schon wirklich ideal gewesen. Allerdings muss ich natürlich auch sagen, dass diese Erwartungen leicht utopisch sind. Eine leichte Verbesserung der Haut wäre also schon toll gewesen.

Eileens Erfahrungen mit der Mia 2
Ich habe die Mia mit dem Sensitive Bürstenkopf und dem mitgelieferten Waschgel verwendet. Der Sensitive Bürstenkopf ist etwas härter als der Delicate Bürstenkopf, was ich am Anfang ganz gut fand. Mittlerweile tut mir dieser Bürstenkopf aber nur noch weh und das ist ein Grund, warum auch ich sehr schnell aufgehört habe, die Mia regelmäßig zu benutzen. Ich habe mittlerweile aber auch einen Delikate Bürstenkopf und damit geht es wirklich besser. Zur Veränderung des Hautbildes kann ich folgendes sagen: Passiert ist eigentlich nichts. Das hat aber den Grund, dass ich die Mia einfach nicht regelmäßig benutze, da ich nach wie vor davon überzeugt bin, meiner Haut mit abendlichem Abschminken und der mechanischen Reizung nichts Gutes zu tun, da sie dann über Nacht extrem nachfettet. Ich benutze die Mia mittlerweile auch ca 2 mal die Woche unter der Dusche und finde sie da auch sehr angenehm. Man hat danach wirklich babyzarte Haut aber kein komplett verbessertes Hautbild. Ich finde die Mia gut, bin aber einfach nicht für sowas gemacht, was man jeden Tag benutzen muss. Vielleicht wäre sie eine gute Ergänzung, wenn ich endlich mal eine für mich passende Creme finden würde, aber das war bisher einfach nicht der Fall. Momentan teste ich jedoch eine Creme von Kiehls und finde die bisher ganz gut, es gibt wohl also noch Hoffnung.



Unser Fazit

+Sehr schnelle und gründliche Reinigung des Gesichts
+Einfache Handhabung
+Wasserfest
+Gute Auswahl bei den Bürstenköpfen


-Die Erstaufladung dauert 24 Stunden, jede weitere satte 16 Stunden
-Anfangs ein sehr kitzeliges Gefühl auf der Haut
-Die mechanische Reizung ist nicht für jeden was
-Verhältnismäßig teuer

Abschließend können wir sagen, dass wir uns wirklich gefreut haben, dass wir die Mia 2 testen durften. Anja und auch Anjas Schwester die mit uns zusammen in der WG wohnt, werden die Mia auch auf jeden Fall weiter benutzen. Vielleicht nicht täglich, aber auf sicherlich mehrmals die Woche.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Clarisonic System gemacht? Oder habt ihr vielleicht Tipps für Gesichtscremes bei Mischhaut? Wir freuen uns immer über Kommentare und Anregungen.

Transparenz: Dieser Post enthält gesponserte Produkte von Clarisonic Deutschland.


1 Kommentar:

  1. Super ausführlicher Bericht! Klingt aber generell sehr gut, wenn man es täglich verwendet. Ich glaube, ich muss es irgendwann auch einmal ausprobieren. LG, Vanessa
    www.pureGLAM.tv

    AntwortenLöschen